Einbau der Perfect Van TTT anstelle der Thetford C260
Vorkehrungen zu Beginn
- Prüfe vor Beginn der Installation die Anleitungen auf Vollständigkeit und stelle sicher, dass die vorgegebenen Parameter (Toilettenversion, Versorgungsspannung, ...) erfüllt sind.
- Vor dem entfernen des Wasseranschlusses empfiehlt es sich den Druck von der Leitung zu nehmen. Deshalb bitte Strom an, Pumpe an, alle Wasserhähne auf, danach Strom ausschalten.
- Vor jeglichen Installationen auf jeden Fall den Bordstrom komplett ausschalten.
- Notwendiges Werkzeug und Zubehör (Lösung für den Wasseranschluss) bereithalten
- Baue niemals deine Toilette aus, wenn du dir nicht sicher bist, dass die neue Toilette passt. Bevor du dein Fahrzeug beschädigst immer Rücksprache mit Perfect Van halten.
- Beim Kauf des Control-Kits empfiehlt es sich vor dem kompletten Umbau der Toilette dieses zu prüfen, sprich nach Anleitung Anschließen und die kompletten Funktionen zu testen. Somit kann man sich sicher sein, dass alles planmäßig umsetzbar ist.
Ausbau der Thetford C260
- Wasseranschluss abklemmen und ggf. mit einer Schnellkupplung versehen, alternativ T-Stück ausbauen
- Magnetschalter von der Toilette abziehen
- Kabel an der Toilette lösen dass es frei hängt
- Abdeckung im hinteren Teil der Toilette abschrauben, Platine herausnehmen und beide Stecker abziehen.
- evtl. störende Blenden und Abdeckungen links, rechts und oben im Schacht entfernen
- Alle Schrauben an der Stirnseite entfernen
- 4 Schrauben am Boden der Toilette entfernen, manchmal sind weitere 2 Schrauben im vorderen Fußbereich vorhanden
- Toilette um 90 Grad drehen, dann den Kabelbaum aus der Toilette ziehen. Die Kabel und Stecker dürfen nicht beschädigt werden.
- Sind alle Kabel und Schrauben gelöst kann die Toilette einfach entnommen werden
Einbau der Perfect TTT
Die TTT hat die Sockelkontur der Thetford C260 Serie. Dadurch wird die Toilette an genau dieselbe Stelle wie die alte Toilette positioniert.
Überprüfe bitte, ob die Toilette perfekt sitzt. Sie sollte gleichmäßig auf dem Boden aufsitzen. Insbesondere bei Duschtassen mit Aussparungen besteht die Möglichkeit, dass die TTT nicht auf dem Boden, sondern auf dem Rand der Duschtasse aufliegt. Der schwarze Adapterrahmen sollte bündig an der Seitenwand anliegen, damit der darin integrierte Dichtungsgummi optimal abdichten kann.
Vor der endgültigen Befestigung solltest du sicherstellen,
dass sowohl der Feststoffbehälter als auch der Urintank problemlos in den Schacht passen. Falls dies nicht der Fall ist, muss die Aussparung im Möbelholz angepasst werden.
Beginne bei der Fixierung der Toilette mit den seitlichen Befestigungen an der Möbelwand. Am besten bohrst du mit einem 3mm Bohrer kleine Löcher vor. Verwende insgesamt 4 Schrauben, die du links und rechts platzierst. Achte darauf, die Befestigungsschrauben korrekt zu positionieren. Setze sie nicht zu hoch oder zu weit außen an.
Im Sonderfall von Malibu wird die Toilette auf den Rahmen des Schwenkmechanismus gesetzt und mit den vorhandenen Metallschrauben und 4 Unterlegscheiben wieder verschraubt. Im Anschluss wird das bestellbare Cover hinten an den Adapterrahmen verschraubt. Dies dient zum einen zur Stabilität der Toilette sowie zur Abdeckung des Urintanks. Desweiteren bietet das Cover Platz zur Positionierung des Air-Kits. Dies ist aber abhängig vom Fahrzeugmodell. Nicht bei allen Malibu Fahrzeugen funktioniert die Positionierung des Lüftergehäuses am Cover.
Installation des Control-Kits
- Entferne das Thetford-Bedienpanel aus seiner Halterung. Dies gelingt am einfachsten, wenn du von der Rückseite (Schachtseite) herankommst und es nach außen heraus drückst.
- Trenne die Platine vom Bedienpanel. Falls das Panelgehäuse aus zwei Teilen besteht, trenne das Äußere vom Inneren, um besseren Zugang zur Platine zu erhalten.
- Ziehe die Platinenflachstecker ab. Stecke den 6-poligen auf unsere mitgelieferte Hauptplatine. Der 2-polige Stecker muss nicht angeschlossen werden. Verbinde den beim Ausbau der Toilette herausgenommenen Kabelbaum mitsamt der Thetford-Platine wieder so, wie er zuvor war. Binde die Kabel mit der Platine handlich zusammen, verschließe sie korrosionssicher in einer Tasche und verstaue sie seitlich oder oberhalb des Schachtes.
- Verbinde testweise die Hauptplatine mit der Subplatine mittels des Cat6-Kabels und mache bereits jetzt einen ersten Funktionstest der Verkabelung. Wenn alles funktioniert, also Licht, Lüfter (LED) sowie Tauch-Pumpe kannst du mit der Installation weiter fortfahren.
- Setze die Platine in das Bedienpanel ein und sichere sie mit dem mitgelieferten Haltesteg.
- Verbinde das CAT6-Kabel mit der Buchse auf der Hauptplatine und führe es durch die Möbelaussparung nach unten in den Schacht.
- Setze das neue Bedienpanel in die Aussparung. Wenn am Bedienpanel Wasserkontakt möglich ist, empfehlen wir eine zusätzliche Abdichtung.
- Je nach Thetford-Modell kann es sein, dass die Stromversorgung gegeben ist, sich allerdings die Tauchpumpe nicht einschalten läßt. In diesem Fall bitte Perfect Van kontaktieren.
Installation des Air-Kits oder des SOG Lüfters am Control-Kit
- Schließe an der Subplatine, wie in der Abbildung gezeigt, den externen Lüfter an. Hierbei ist zu beachten, dass beim Anschließen des SOG Lüfters nicht die Schalter-Verkabelung verwendet wird, sondern direkt die Stromversorgung
-
Setze die Subplatine in das Control-Gehäuse ein und verschließe es mit
den 2 mitgelieferten Schrauben. - Verbinde das Bedienpanel und das Control-Gehäuse mit dem mitgelieferten Kabel.
- Platziere das Control-Gehäuse sinnvoll auf der Innenseite des Schachtes. Es muss gut erreichbar sein, aber auch so platziert werden, dass das integrierte Licht den Tank gut ausleuchtet und das Gehäuse vor Feuchtigkeit geschützt ist.
Prüfung des Control-Kits
- Schalte das Bordnetz ein, bei getrenntem Pumpenstromkreis auch den Pumpenstrom.
- Teste den vollständigen Funktionsumfang