Einbau der TTT in unterschiedliche Bäder

Prinzipiell sei gesagt, dass die Trocken-Trenn-Toilette von Perfect Van zu 98% in jedes Bad passt, in dem vorher eine Thetford Serie C220 oder Serie C250/260 stand. Egal ob Malibu, Knaus, Weinsberg, Sunlight, Bürstner, Carado, Adria usw.

Das Geheimnis dahinter ist der identisch konturierte Sockel der Trocken-Trenn-Toilette. Dieser ermöglicht es, auch bei schwierigen Situationen, wie z.B. einer ausgesparten Duschtasse, die Toilette ohne Umbaumaßnahmen einfach an den vorhandenen Platz einzusetzen.

Nicht gefeit bin ich bei den gesägten Aussparungen im Holz - also da, wo die Toilette drinsitzt und mit der Wand verschraubt wird. Je nach Ausbauer und Toilettenmodell muß hier etwas vom Holz abgesägt werden. Wir sprechen über maximal 5mm links und rechts. Eine einfache Japansäge reicht hierzu völlig aus. Bei einem späteren Rückbau würde man dies nicht sehen. Dies kann vorher auch geprüft werden - eine lichte Breite von 27cm über die gesamte Höhe ist notwendig.

Aktuell ist nur ein Fahrzeugmodell bekannt, wo die Toilette nicht anstelle der Thetford C260 ohne Umbaumaßnahmen passt. Hierbei handelt es sich um den Westfalia Amundsen und Columbus 540. Hier steht die Toilette vertieft und schräg in der Duschwand. Bei Fragen zu diesem Spezialfall bitten wir Kontakt über das Kontaktformular aufzunehmen. Aufpassen sollte man außerdem beim Karmann Dexter, Clever und MegaMobil - hier bitte ich darum, mich vor der Bestellung zu kontaktieren.

Hier nun ein paar Beispiele Vorher/Nachher. Dann wird vielleicht einiges klarer.

1. Einbau in einen Knaus Boxlife 630me

Hier ist eine durchgehende Duschtasse vorgegeben, die absolute Passgenauigkeit ist also nicht unbedingt notwendig aber schön. Die Trenntoilette passt perfect ohne Probleme.

Ausbauzeit der Thetford C220: 20 Min.
Einbauzeit der TTT: 20 Min.
Einbauzeit der Elektrik: 20 Min.
Einbauzeit des Air-Kits: 30 Min.

Der Einbau der Toilette ist bei allen Knaus Boxstar und Boxlife, sowie Weinsberg Carabus und Caratour ohne Probleme umsetzbar. Auch bei den kleinen Bädern mit schrägem Schacht.

Einbau Trocken-Trenn-Toilette in Knaus Boxlife


2. Einbau in einen Sunlight Cliff 640

In diesem Fall haben wir eine ausgesparte Duschtasse, in der die Thetford sitzt. Zwingend ist eine perfekte Passform, um keine Anpassungen mehr machen zu müssen. Auch hier passt die Trocken-Trenn-Toilette perfekt. Der Einbau ist hier ähnlich wie bei den Adria Van Modellen, somit dürfte es auch bei Adria hier keine Probleme geben.

Ausbauzeit der Thetford C220: 20 Min.
Einbauzeit der TTT: 15-20 Min.
Einbauzeit der Elektrik: 20 Min.
Einbauzeit des Air-Kits: 30 Min.

Der Einbau der Toilette ist bei allen Sunlight Cliff Modellen umsetzbar. Auch beim kleinen 540er ist dies gar kein Problem.

Einbau Trocken-Trenn-Toilette in Sunlight Cliff


3. Einbau in ein Fahrzeug bei verbauter Dometic oder Thetford C200 Toilette

Hier ist wichtig zu unterscheiden. Wenn die Dometic Toilette auf einem geschlossenen Untergrund steht (Bild mit grünem Haken) ist der Einbau der TTT auch hier kein Problem. Das Bild zeigt den Einbau in einem Pössl Summit.

Sollte die Toilette in einer Duschtasse vertieft stehen (Bild mit rotem Kreuz) wird es vorläufig keine Möglichkeit geben die Toilette 1:1 auszutauschen. Passen wird die TTT auch hier, aber es sind definitiv von euch Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen. Bei Fragen meldet euch bitte per Email.

Einbau einer Trocken-Trenn-Toilette anstelle der Dometic